In 14 Disziplinen wurden am vergangenen Sonntag in Lübeck die Landesmeistertitel 2017 im Hallenradsport vergeben. Sieben davon konnten sich die Lokalmatadore aus Moisling sichern.
Vor allem auf dem Einrad zeigte sich eindrucksvoll die Stärke der Moislinger: drei Mannschaften qualifizierten sich neben den errungenen Landesmeistertiteln für die DM-Halbfinals. Als erstes müssen dabei die Vierer-Juniorinnen an den Start. Alicia Cordes, Lena Heick, Lea Hermann und Yara Schütt qualifizierten sich für den Junior-Mannschafts-Cup, der am ersten April in Osterholz-Scharmbeck ausgetragen wird. Die Vierer-Elite-Mannschaft mit Britta und Jörn Clasen, Anna Pätschke und Tobias Terpe sowie die Sechser-Elite-Mannschaft, bei der Lea Hermann und Yara Schütt den Vierer erweitern, schafften die Qualifikation zum Bundespokal/DM Halbfinale, der am 16. September in der Hansehalle in Lübeck ausgetragen wird. Nach dem Bundespokal-Sieg im Vierer 2015 ist der erneute Sieg dieses Jahr vor Heimpublikum ein klares Ziel, auf dessen Erreichen nun weiter fleißig hintrainiert wird.
Die weiteren Landesmeistertitel gingen an Anna Pätschke im Kunstradfahren der Frauen, an den Schülerinnen-Einradvierer mit Hannah Oehler, Emely Heick, Leni Zoé Schneider und Merle Selk, sowie an Emely Heick und Leni Zoé Schneider im Zweier-Kunstfahren und Merle Selk im Einer-Kunstfahren. Außerdem konnten die Sportlerinnen aus Moisling zwei zweite Plätze, drei dritte Plätze, sowie einen vierten und einen fünften Platz erkämpfen.
Der Heikendorfer Sportverein konnte sich ebenfalls über sieben Landesmeistertitel freuen. Insgesamt gab es bis auf einzelne kleine Pechsträhnen viele persönliche Bestleistungen und auch tolle Küren von erstmals auf einem Turnier startenden neuen Sportlerinnen. Allerdings waren bis auf zwei Sportler im Einradfahren wieder nur weibliche Starterinnen zu finden – auch Jungs werden immer gesucht beim Training des Rot-Weiß Moisling montags von 17-19 Uhr ein der Dreifelder-Halle im Brüder-Grimm-Ring 6-8.