Moislinger Einrad-Vierer fährt zur DM

Die Einradfahrer vom RW Moisling brauchten beim Bundespokal in Hungen, bei dem auch die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft ausgefahren wird, starke Nerven. Der Vierer mit Britta und Jörn Clasen, Tobias Terpe und Jens Westergreen war mit hoch bewerteten schwierigen Übungen ein höheres Risiko eingegangen als die Konkurrenz und hatte so sehr gute Chancen auf einen ersten Platz sowie eine scheinbar sichere Qualifikation zur DM.

Was im Training noch beinahe problemlos klappte, wurde den vieren allerdings zum Verhängnis: Bei einer neu in den Reigen aufgenommenen Übung kam es zu drei Stürzen, wodurch einerseits hohe Abzüge an dieser Stelle in Kauf genommen werden mussten und andererseits „die Luft raus war“. Aufregung und weitere kleine Unsicherheiten sorgten in der Folge dafür, dass der Vierer bis auf den sechsten Platz abrutschte und sich nur sehr knapp die Startberechtigung der sechs besten Starter für die Deutsche Meisterschaft erfahren hat.
Im Sechser mit Britta und Jörn Clasen, Lea Hermann, Nicole Loose-Neumann, Anna Pätschke und Tobias Terpe gab es nur kleinere Abzüge und keine Stürze, aber der Schwierigkeitsgrad der Übungen war geringer als der der souverän fahrenden Konkurrenz, so dass diese Mannschaft mit einem erreichten 13. Platz nicht unter die besten acht kam und daher nicht mit nach Moers zur DM fahren darf.