Hamburger Frühjahrspokal

„Frühjahrspokal 2019“

Der Hamburger Karateverband kombinierte seine Landesmeisterschaften mit einem „neuen Turnier“, dem „Frühlingspokal 2019“.

Während für die LM nur Mitglieder des HKV startberechtigt waren, war der Frühjahrspokal „offen“.

Bei den Kindern  U 10 gingen Yannik Böhnert, Kalle Fröhlich und Tim Zander an den Start.  Yannik erreichte auf Pool A die erste Runde, schied aber dann zunächst gegen Felix Lehmann aus Eckernförde aus. Da Felix in das Finale kam, erhielt Yannik noch eine Chance in der Trostrunde um einen der 3. Plätze zu kämpfen. Leider war er schon vorzeitig abgereist und konnte die Chance nicht wahrnehmen.

Auf Pool B verlor Kalle leider seinen ersten Kampf gegen Levin Oleksandr, und da auch  Levin im nächsten Kampf gegen Tim ausschied, war für Kalle das Turnier beendet. Tim siegte im Viertelfinale über Levin und erreichte das Halbfinale, übersprang mangels Gegner das Halbfinale und stand dadurch im Finale. Dieses verlor er gegen Felix mit 0 : 3 und musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Immerhin !

Tim Zander

Bei den Schülern U12, bis Orangegurt, startete auf Pool A für Moisling Vico von Pentz mit sechs weiteren Pokalanwärter.  Alan Radwanski vom TSV Glinde wurde deutlich mit 3 : 0 besiegt, und es war erkennbar, dass Vico an diesem Tag zu den Favoriten gezählt werden musste.  Linus Lüneburg von Scala Hamburg wurde mit dem selben Ergebnis bezwungen und bescherte dadurch Vico das Finale.

Auf Pool B hatte sich Sayed-Hassiem Sadat ebenfalls durch drei Siege für das Finale qualifiziert. Noch einmal lief Vico zu einer guten Form auf und gewann das Finale ebenfalls mit 3 : 0.

Vico von Pentz

Bei den Schüler U 12, ab Grüngurt, kam es zunächst zu einem Eklat. Bei Nikita Mituskin stellten die Kampfrichter fest, dass die „Hosenbeine“ nicht die geforderte Länge aufwiesen, ein Wechsel der Hose konnte kurzfristig nicht herbeigeführt werden, so dass er vom Kampfgericht  disqualifiziert wurde. Kirill Velk und Jimmy Nguyen waren nun gefordert, ihre Kämpfe zu gewinnen. Kirill verlor  ersten Kampf, Jimmy hingegen erreichte das Halbfinale und qualifizierte sich damit für die Trostrunde, die er gegen Kirill gewann, und sich damit einen der dritten Plätze erkämpfte.

Yusef Mohammad gewann das Viertel und Halbfinale und erreichte dadurch das Finale, welches er leider knapp mit 1 : 2 verlor.

v. lks.: Yusef Mohammad, Vico von Pentz, Jimmy Nguyen

Auch als Team versuchten es Nikita, Yusef, Jimmy, obwohl in der Abteilung lange kein Teamtraining mehr stattgefunden hat. RW Moisling und  VfL Geesthacht, weitere Teams waren nicht gemeldet, traten gegeneinander an, und wir stellen fest, dass selbst solche „kleinen“ Turniere nicht ohne entsprechende Vorbereitung besucht werden sollten; ein zweiter Platz bei zwei Teams, eher beschämend. Es folgt nun noch mit dem „14. Lübeck-Open Kata Cup“ am  Samstag den 23.03.2019 in der Sporthalle des Travegymnasiums Kücknitz ein weiteres Vorbereitungsturnier, bevor es dann am 31.03.2019 in Kiel bei den Landesmeisterschaften der Kinder, Jugend, Junioren des Karate-Verbandes Schleswig-Holstein zur „Abrechnung“ kommt.