Martial Arts Cup 2018

Mehr geht nicht  !!

 

Mit Kalle Fröhlich, 8 Jahre, Tim Zander, 9 Jahre, Vico von Pentz und Nikita Mituskin, beide 11 Jahre alt, entsandte die Karateabteilung von RW Moisling eine kleine Abordnung zu einem etwas anderem Turnier. Die Kampfkunstschule Mushin e. V. veranstaltete in Bad Oldesloe zum 10. Mal den

„MARTIAL ARTS CUP 2018“

wo viele unterschiedliche „Kampfsportarten“ aufeinander treffen; auf-grund der Nähe zu Lübeck eine Pflichtveranstaltung.

Shotokan-Karate, so wie es in unserer Abteilung gelehrt wird, gehört nicht zu den Schwerpunkten der Kampfkunstschule, und so waren die Gruppen bunt gemischt, und auch die Leistungen der unterschiedlichen Stilrich-tungen klafften weit auseinander. Hinzu kam der Modus. Es gab für jeden Starter/Starterin nur eine Chance, die Höchstpunktzahl zu erreichen, die von drei Kampfrichtern vergeben wurden. In der Klasse bis 10 Jahre traten insgesamt 11 Kinder aufeinander. Unter ihnen Kalle und Tim. Die Bewertungsspanne lag zwischen 6,0 und 8,0. Nachdem alle elf ihre Kata vorgeführt hatten, reichte die Punktzahl von 19,1, „schlechtester Starter, bis 22,2, bester Starter. Tim Zander erreichte mit 22,2 die höchste Punktzahl und stand damit als souveräner Cupsieger fest. Es folgten zwei mit der Punktzahl 21,8, unter ihnen Kalle Fröhlich, und es musste ein Stechen über den 2. Platz  entscheiden. Zwei Kampfrichter entschieden sich für Kalle, der damit den 2. Platz erreichte.

Bei den 11 – 13 jährigen startete Vico von Pentz. Auch hier unterschied-liche Stilrichtungen, allerdings nur drei Starter, so dass Vico wenig Mühe hatte, den 1. Platz zu belegen.

Noch krasser waren die Unterschiede bei Nikita Mituskin. Auch hier waren nur insgesamt drei Kinder angetreten. Hoch motiviert, mit einer starken kämpferischen Einstellung, erkämpfte sich Nikita souverän den 1. Platz. Auch wenn die „Trauben“ nicht sonderlich hoch hingen, so hatten sich diese vier hinreichend für das am 2. Dezember in Eckernförde stattfin-dende Adventsturnier des KVSH empfohlen, mit zwölf weiteren Karate-kids der Moislinger Abteilung.