Wir über uns

Gegründet wurde die Karate-Abteilung am 1. Mai 2005 von Heinz-Dieter Lahann. Alles begann im Dojo der Grund- und Hauptschule Moisling. Da die Schule mittlerweile nicht mehr für den Schul- und Sportbetrieb genutzt wird, mussten wir ebenfalls umziehen und haben unser neues Dojo nun schon seit einigen Jahren in der Halle der Heinrich-Mann-Schule in Lübeck-Moisling gefunden.

Aktuell haben wir drei Trainer im Einsatz.

Karate stützt sich auf drei Säulen: KIHON / KATA / KUMITE

KIHON = isolierte Grundschultechniken (hierauf baut alles auf)
KATA = theoretisch-praktischer Kern der Kampfkunst, feste Bewegungsabläufe
KUMITE = Partnerübungen, ohne Kontakt

Damit sich ein Karateka weiterentwickeln kann und eine neue Gürtelfarbe erreichen kann, benötigt man alle Grundbausteine. Diese werden bei uns im Breitensport von unseren Trainern vermittelt.

Vor allem im Kinder- und Jugendbereich kann man auch an vielen Turnieren teilnehmen. Wir besuchen gerne in Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern oder auch mal weiter weg, Turniere. Auf Turnieren zeigt man einen der letzten beiden Säulen: KATA und/oder KUMITE. In unserer Abteilung trainieren wir für Wettkämpfe KATA.
KUMITE trainieren wir speziell nur für Prüfungen.

Auch als „alter Hase“ kann man sich im Karate sehr gut (weiter)entwickeln. Man kann Lehrgänge besuchen und sich auch ab und an mal mit anderen „alten Hasen“ messen.

Bei uns ist Jung und Alt herzlich willkommen.

Du hast Lust etwas Neues kennen zu lernen? Dann melde dich gerne bei uns. Die Kontaktdaten findet du in der Rubrik „Vorstand & Trainer“.

Stand März 2024