Karate Landesmeisterschaften 2024

17.02.2024 Erfolgreiche Teilnahme von Rot Weiß Moisling an den Karate Landesmeisterschaften des KVSH in Bargteheide. Laut der MeldeplattformSportdata“ beteiligten sich 30 Vereine, Abteilungen und Sparten an diesem Wettkampf. Die Halle war zwar durchaus für vier Kampfflächen geeignet, der Platz für die Zuschauer war jedoch viel zu knapp bemessen.

Bei den Schülerinnen U 12 kämpften insgesamt siebzehn Mädchen um den Landesmeistertitel. Zwei davon gehörten der Moislinger Karateabtei­lung an, und hier zeigte Layan O., was sie seit Juni 2023 bereits gelernt hat. Dekoriert mit dem Orangegurt (7. Kyu) und nur mit einer „perfekten“ Heian Shodan ausgestattet, rollte sie das Feld „von hinten“ auf, siegte vier mal deutlich und stand dann im Finale, welches sie ebenfalls souve­rän gewann. Die zweite Starterin Sarah K. konnte in dieser Gruppe nicht überzeugen, was sicherlich auch einem grippalen Infekt kurz vor dem Turnier lag.

Dieser belastete auch Sarahs Schwester Beeke K. in der Kategorie Schülerinnen A, U14. Training im Heim Dojo und beim Landeskader mussten leider ausfallen. Somit trennten sie 0,2 Punkte zum erreichen des Finales und es reichte dann „nur“ für die Bronze-Medaille

Von den jüngsten nun zu den ältesten Teilnehmern: Julia B., lange Jahre Leistugsträgerin in der Moislinger Karateabteilung und ehemaliges Mit­glied im Landeskader des KVSH, hatte sich vorgenommen, wieder Wett­kampfluft zu schnuppern.

Zwei Altersklassen boten sich an. Zunächst die Leistungsklasse und par­allel hinzu kam die Masterklasse Ü35. In der Leistungsklasse bekam Jule allerdings Konkurrenz aus den eigenen Reihen von Huyen Trang P. Am Ende teilten sich beide den 3. Platz in der Leistungsklasse. In der Mas­terklasse Ü35 reichte es dann für Jule ebenfalls für Bronze.

Huyen Trang P. ist seit Jahren fester Bestandteil der Moislinger Karate­bateilung und hat schon viele Titel erkämpft. So auch dieses mal: In ihrer Altersklasse U21 benötigte sie nur zwei Siege um den 1. Platz zu bele­gen und somit Landesmeisterin wurde.

Da die Juniorenklasse U18 in Schleswig Holstein mit 3 Teilnehmern nur sehr dünn besetzt war, brachte die Auslosung für Vico von P. ein Freilos, was gleichzeitig einen Finalplatz bedeutete. Wie erwartet schlug er sei­nen Gegner, 1. Platz und somit Landesmeister!

Spannender war es für Vico dann in seiner zweiten Gruppe, der Leis­tungsklasse. In dieser waren dreizehn Karatekas gemeldet. Hier zeigte Vico, wie positiv er sich innerhalb der letzten Monate weiterentwickelt hat, Nur zwei Zehntel Punkte fehlten ihm zum Einzug in das Finale. Un­ter diesen Umständen war er mit dem Erreichen eines der 3. Plätze (Trostrunde) mehr als zufrieden.

Miguel F., Jannis M. und Andrej S. konnten leider in ihren Einzeldizplinen keine Akzente setzen. Als Kata-Team endeten die drei auf dem 2. Platz. Lei­der waren auch hier nur zwei Teams gemeldet. Bei entsprechendem Training ist dieses sicher „ausbaubar“.

Ähnlich lief es bei der Leistungsklasse, hier hatte man seitens des KVSH unter der Mitwirkung von Vico von P. das Team „Schleswig-Holstein 2“ aufgeboten, damit „Schleswig-Holstein 1“ zumindest einen Kampf vorzu­weisen hatte. So erreichte  Vico auf diesem Weg auch noch einmal ei­nen 2. Platz.

Einen Blick auf den Medaillenspiegel ergibt für die Karateka von RW Moisling lediglich einen 7. Platz, Hierbei muss allerdings unbedingt berücksichtigt werden, dass die Moislinger Karateka nur in der Wettkampfdisziplin KATA starten, während z. B. die Reinbeker, die mit 34 Platzierungen scheinbar unerreichbar sind, ausschließlich im KUMITE antreten. Berei­nigt wäre das ein 3. Platz im Medallienspiegel für Rot Weiß Moisling! Eine Trennung der beiden Disziplinen wäre wohl angebracht.