Rot Weiß Moisling – Karate nahm an dem internationalen Turnier „Hamburg Open“ teil.

Am letzten Samstag, den 14.03.2022 fand nach den Landesmeisterschaften SH bereits das nächste Turnier für die Karateka von der Spielvereinigung Rot Weiß Moisling (RWM) statt. Es ging nach Hamburg.

Schon bei der Vorbereitung und Anmeldung zu diesem Turnier war klar, dass es bei dem internationalen Turnier „Hamburg Open“ sehr schwer werden wird. Es waren rund 550 Teilnehmer aus 13 Nationen gemeldet.

Die beiden Trainer von RWM, Gerlind Voelkner und Prof. Dr. Lars Draack, haben sich daher entschieden nur mit 2 Karatekas anzutreten.

In der Gruppe „U12, weiblich“ startete die frisch gebackene Landesmeisterin aus Schleswig-Holstein, Beeke Kupffer, im Pool 2 gegen sieben weitere Karatekas. Am Ende konnte sie sich dort als Drittplatzierte für die nächste Runde qualifizieren.

Mit ihrer jetzt gewählten Kata „Heian Sandan“ schaffte sie es nicht, die Runde um Platz drei zu erreichen.  Es fehlten ihr zum Weiterkommen zwei Punkte der Kampfrichter.

Auch in der Gruppe „U16, männlich“ lief es für Vico von Pentz nicht gut. Diese bestand aus insgesamt 16 Teilnehmern aus drei Nationen. Vico startete mit der Shotukan Kata „Bassaidai“ und bekam von den Kampfrichtern nur 18,6 Punkte. Dieses reichte nicht zum Weiterkommen, so das der Traum nach einem Platz auf dem Siegertreppchen geplatzt war.  Für Vico war damit das Turnier bereits in der Vorrunde beendet. Den ersten Platz dieser Gruppe belegte schließlich Damien Sylvain Glaevecke vom SC Alstertal – Langenhorn e.V. Hamburg.

Beide Niederlagen taten der Stimmung aber keinen Abbruch, beide Moislinger Karateka, sowie Trainer und Betreuer freuen sich bereits auf neue Turniere.

Hamburg Open International


2. von links: Beeke Kupffer (RWM), 3. von links: Vico von Pentz (RWM)

Beeke Kupffer (RWM)

Betreuerin U. Kuster und Trainerin G. Voelkner

Vico von Pentz (RWM)