Schon 2013 hatte der 1. Vorsitzende der Spvg. Rot-Weiss Moisling, Herr Wolfgang Thieß, „seinen“ Karatetrainer zur Ehrung vorgeschlagen, doch die Verantwortlichen der „Gregor-Wintersteller- Stiftung hatten sich bereits für jemand anderen entschieden; einem Moislinger Urgestein.
2014 stellte Wolfgang Thieß erneut einen Antrag auf Ehrung.
Als die 33. Lübecker Sport-Gala immer näher rückte, kam dann vom Veranstalter, Herrn Uwe Freise, die persönliche Einladung.
Am Sonntag den 23. November war es dann soweit.
Vor ca. 2000 Zuschauern wurden in der Hansehalle drei verdiente Lübecker Ehrenamtler von dem Senator a. D., Gerd Rischau, für langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit geehrt.
Das Präsent, eine von dem Juwelier „Mahlberg“ für die „Gregor-Wintersteller-Stiftung“ bereitgestellte, wertvolle Armbanduhr, wurde den „Ehrenamtlern“ von der Sportsenatorin a. D, Anke Horn, überreicht; den nicht ganz unerheblichen „Geldbetrag“ erhielt der 1. Vorsitzende.
Ehrungen halten viele Menschen für überflüssig, doch als direkt Betroffener fühlt man sich doch in seiner, manchmal sehr zeitaufwendigen Vereinsarbeit, bestätigt, und erhält dadurch neue Motivation, noch ein wenig weiterzumachen.
Um eine Ehrung zu erfahren, bedarf es doch immer einer Empfehlung von anderen Personen, und deshalb gilt mein besonderer Dank Wolfgang Thieß, der damit seine Wertschätzung gegenüber der Karateabteilung zum Ausdruck bringt. Ich werde es sicherlich bei unserer Jahresabschlussfeier am 20. Dezember vor unseren Mitgliedern lobend erwähnen.